• Startseite
  • Kurse & Workshops
  • Landleben
  • Essen & Trinken
  • DIY
  • Über mich
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
heimgemacht - Blog
Landleben, Rezepte

Hofgeschnatter: Erster Nachwuchs im Gänsestall und ein Spinat-Kuchen

Hinter mir liegt eine intensiv landwirtschaftliche Woche, denn meine Eltern waren für einige Tage verreist und so hatte ich die Verantwortung für sämtliche Tiere des Hofes. Während wir uns um die Großtiere gemeinsam kümmern, sind die „Kleintiere“, mit Ausnahme der Hunde, sonst nämlich unter der Obhut meines Vaters und werden von ihm versorgt. Dieser Tage wurde mir dann amüsiert bewußt, daß das Ganze bei uns schon fast ein bißchen der Arche Noah gleicht: Hier ein Kaninchenpärchen, da die Hühner, am Teich ein Entenpärchen, die Katzen haben hinten am Hof ihren Napf, die Gänse in ihrem Gehege, dann die Pferde, die Esel, die Galloways,… und alle warten abends auf ihr Futter, was natürlich je nach Rasse unterschiedlich ist! Ich hatte also schon ein bißchen zu tun! Mein Mann begrüßte mich dann auch abends ebenso amüsiert mit den Worten: „Na, meine kleine Bäuerin“, wenn er mich mal wieder in Gummistiefeln mit irgendwelchen Futtereimern in der Hand auf dem Hof vorfand.
 
Kurz vor der Rückkehr meiner Eltern wurde ich für meine Federviehversorgung noch mal ganz besonders belohnt: Sechs kleine Gänseküken, bereits wild piepend, kamen mir abends unter schnatternder und zischender Bewachung der Eltern entgegen. Wirklich süß! Bisher hatten wir noch nie so recht Erfolg mit dem Gänsenachwuchs, denn es ist irgendwie doch deutlich schwieriger als bei den Hühnern. Diese Gans brütete aber bereits viele Tage ganz fest auf ihren Eiern und mein Vater hatte schon die Vorahnung, daß sie vielleicht gerade während seiner Abwesenheit schlüpfen könnten. So war es dann ja auch und natürlich konnte ich mir die Bemerkung: „Ich muß das erst in die Hand nehmen, dann klappt das auch mit den Gänseküken“ nicht verkneifen :-)
Im Garten geht’s ja auch gerade rund. Wie das alles wächst!! Nicht mehr lange und wir können den ersten eigenen Spinat aus dem Garten ernten. Auf dem Wochenmarkt habe ich schon jungen frischen Blattspinat gesehen und auch gleich mitgenommen, sozusagen als kleine Vorfreude auf den eigenen Spinat.
Der Spinat-Kuchen mit cremigem Ricotta schafft es zu jeder Spinat-Saison auf unseren Küchentisch und deswegen möchte ich ihn hier auch vorstellen. Durch den Mürbeteig dauert es etwas länger, doch lohnt sich die Wartezeit auf jeden Fall!

 

 

Spinat-Kuchen:
Mürbeteig:
250 g Mehl, 250 kalter Butter in Flöckchen, 1 TL Salz und und ca. 5 EL kaltes Wasser mit dem Kenthaken zu einem glatten Teig verarbeiten und in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 30 Min. kalt stellen.
500 g Blattspinat
2 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
75 g frisch geriebener Parmesan
8 Stiele Thymian und ein halbes Bund glatte Petersilie
200 g Creme fraiche
2 Eigelb
250 g Ricotta
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Spinat waschen und abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann Abtropfen lassen und leicht ausdrücken.
50 g Parmesan mit Creme fraiche, Eigelb und den gehackten Kräutern verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech rechteckig ausrollen (ca. 25x 30 cm und den Teigrand leicht dabei hochdrücken. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen.
Dann den Spinat auf dem Kuchen verteilen, Ricotta darüberbröckeln, darüber die Kräutercreme verteilen und mit dem Rest Parmesan bestreuen. Zurück in den Ofen und nochmals ca. 15-20 Minuten backen.
Guten Appetit,
Silke

 

1. Mai 2014/0 Kommentare/von heimgemacht
Schlagworte: Gebäck, Tiere
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Per E-Mail teilen
https://heimgemacht.de/wp-content/uploads/2014/05/Auswahl-2-7.jpg 936 1440 heimgemacht https://heimgemacht.de/wp-content/uploads/2024/09/Logo-fuer-Blog.png heimgemacht2014-05-01 18:07:002017-07-22 23:08:15Hofgeschnatter: Erster Nachwuchs im Gänsestall und ein Spinat-Kuchen
Das könnte Dich auch interessieren
Mini Gugelhupf Rezept mit Orangen und Cranberries
Von unseren Galloways und der ersten Hausschlachtung
Ein eindrucksvoller Tag
Zimtschnecken Rezept mit Feigen und Walnüssen
Lieblings-Zwetschgen-Rezepte
Marmor Keks
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

  • Neue Kurstermine
  • Heimgemacht in der Winterzeit – Unser gemeinsames Buch
  • Kürbiszeit
  • Herbstgrüße mit Apfelkuchen und Saatgut-Geschenkidee
  • Themen-Workshops 2026

Folge mir!

Themen

  • Allgemein (22)
  • Christel's Maschenwerk (7)
  • DIY (24)
  • Galloways (5)
  • Garten (23)
  • Heimwerkstatt (12)
  • Im grünen Bereich (26)
  • Inspiration (1)
  • Kurse (5)
  • Landleben (50)
  • Lecker (71)
  • Nachhaltigkeit (1)
  • Nähen (2)
  • Ostfriesland (4)
  • Rezepte (88)
  • Slider (8)
  • Unser Heim (7)
© Copyright - heimgemacht
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: American Cheesecake Link to: American Cheesecake American Cheesecake Link to: Queen of the Night – Purpurne Farben Link to: Queen of the Night – Purpurne Farben Queen of the Night – Purpurne Farben
Nach oben scrollen