• Startseite
  • Kurse & Workshops
  • Landleben
  • Essen & Trinken
  • DIY
  • Über mich
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
heimgemacht - Blog
Lecker, Rezepte, Unser Heim

Gugelhupf mit Baileys

Mit einem sehr leckeren und leicht beschwipstem Gugelhupf, den wahrscheinlich letzten Winterbildern des Jahres und den Hinweis auf einen kleinen Bericht möchte ich Euch ein wunderschönes Wochenende wünschen.
Aber eins nach dem anderen: Der Gugelhupf sieht nicht nur so zum Anbeißen lecker aus, er schmeckt auch mindestens genauso gut. Eigentlich ist er als klassischer Marmorkuchen getarnt, überrascht dann aber mit seiner Schokofüllung, die einen Schuss Baileys und geraspelten Marzipan enthält. Davon ist nach dem Backen erst einmal nichts zu sehen und so ahnt man beim ersten Bissen noch nicht, welcher geschmackliche Leckerbissen sich auf der Zunge befindet. Der Gugelhupf hat also nicht nur optisch den Dreh raus (wobei meine Marmorierung durchaus noch mehr Dreh hätte vertragen können?!) sondern auch kulinarisch!
Die klassische Gugelhupf-Backform ist uns oft zu groß und ich nehme gern eine kleinere. Hier ist es eine Puddingform mit einem Durchmesser von 15 cm; die perfekte Größe für uns. Für die klassische Gugelhupfform (22 cm Durchmesser) nehmt Ihr einfach die doppelte Menge, wobei drei Eier dann ausreichen .
Marmor-Gugelhupf mit Baileys
(für eine kleine Gugelhupfbackform mit einem Durchmesser von 15 cm) 
Zutaten: 
·         125 g weiche Butter
·         150 g Zucker
·         1 TL Vanillepulver
·         2 Eier
·         150 Mehl
·         1 gehäufter EL Speisestärke
·         1 TL Backpulver
·         100 g Saure Sahne  
Füllung:
·         50 g Marzipan
·         75 ml Baileys
·         1 EL weiche Butter
·         25 g Rohrrohrzucker
·         1 Tl Kakaopulver
·         75 g gemahlene Haselnüsse 
Überguss.
·         Kuvertüre und ein gehackte Haselnüsse
Zubereitung: 
1.      Ofen auf 180 Grad vorheizen
2.      Butter, Zucker und Vanille cremig schlagen. Eier unterschlagen. Mehl, Stärke, Backpulver dazugeben und zum Schluss die Saure Sahne unterrühren.
3.      Marzipanmasse raspeln und mit Baileys, Butter, Zucker, Kakao und Nüsse glatt rühren. Ca. 3 EL vom hellen Teig abnehmen und damit verrühren.
4.      Ein Drittel des hellen Teigs in die gefettete und mit Mehl bestäubte Gugelhupfform füllen und dann im Wechsel helle und dunkle Füllung verteilen. Mit einem Essstäbchen marmorartig durchziehen.
5.      Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen.
6.      Nach dem Auskühlen mit Kuvertüre überziehen und gehackte Haselnüsse drüberstreuen. 
Winterbilder wird es dann vorerst wohl nicht mehr geben; bei uns hat das Tauwetter eingesetzt und ich glaube, der Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten. Meine Gartenfinger zucken schon! Diese Bilder sind noch in der Lüneburger Heide entstanden. 
Zum Abschluss habe ich einen kleinen Hinweis: In der aktuellen Ausgabe des Magazins Echt.Niedersachsen gibt es einen doppelseitigen Bericht über mich und meinen Blog. Ich freue mich!!! Also, liebe Niedersachsen unter Euch…  husch, husch zum nächsten Kiosk!
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Silke 
18. Februar 2017/3 Kommentare/von heimgemacht
Schlagworte: Gebäck
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Per E-Mail teilen
https://heimgemacht.de/wp-content/uploads/2017/06/Baileyskuchen.jpg 1080 1440 heimgemacht https://heimgemacht.de/wp-content/uploads/2024/09/Logo-fuer-Blog.png heimgemacht2017-02-18 15:24:002017-07-23 19:25:31Gugelhupf mit Baileys
Das könnte Dich auch interessieren
Wald- und Wiesenernte
Apfelernte
So schmeckt der Sommer – Johannisbeertarte
Rhabarbermuffins, mein Saionrezept
Würzige Bärlauch-Schnecken
Hofgeschnatter: Erster Nachwuchs im Gänsestall und ein Spinat-Kuchen
3 Kommentare
  1. Edith Götschhofer sagte:
    18. Februar 2017 um 17:46

    Oh wie köstlich der Gugelhupf aussieht,ich will den unbedingt machen.
    Ich backe auch meist kleine Größen,da eine normale Form uns auch zuviel ist.
    L.G.Edith.

    Antworten
  2. Christel Harnisch sagte:
    19. Februar 2017 um 16:09

    Der sieht so oberlecker aus liebe Silke! ♥ Traumhafte Bilder!
    Liebste grüße
    Christel

    Antworten
  3. MARIO sagte:
    28. März 2017 um 18:16

    WUNDERSCHÖNE Bilder und toller Blog … Ich hätte da mal eine frage zur Puddingform … Welche kann man da nehmen .. finde nur die aus Alu .. von DRoetker ..

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

  • Neue Kurstermine
  • Heimgemacht in der Winterzeit – Unser gemeinsames Buch
  • Kürbiszeit
  • Herbstgrüße mit Apfelkuchen und Saatgut-Geschenkidee
  • Themen-Workshops 2026

Folge mir!

Themen

  • Allgemein (22)
  • Christel's Maschenwerk (7)
  • DIY (24)
  • Galloways (5)
  • Garten (23)
  • Heimwerkstatt (12)
  • Im grünen Bereich (26)
  • Inspiration (1)
  • Kurse (5)
  • Landleben (50)
  • Lecker (71)
  • Nachhaltigkeit (1)
  • Nähen (2)
  • Ostfriesland (4)
  • Rezepte (88)
  • Slider (8)
  • Unser Heim (7)
© Copyright - heimgemacht
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Kinderrucksack Elefant Link to: Kinderrucksack Elefant Kinderrucksack Elefant Link to: Garten Ideen – Ein neuer Gartenraum Link to: Garten Ideen – Ein neuer Gartenraum Garten Ideen – Ein neuer Gartenraum
Nach oben scrollen