Einfache Torten: Unsere Wintertorte
Bei Torten bin ich kein großer Backkünstler, mag gerne einfache Torten und unsere Wintertorte fällt ganz klar unter diese Rubrik. Sie ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch sehr lecker. Das Rezept habe ich vor ca. zehn Jahren das erste Mal gemacht und seither gibt es diese Torte mindestens einmal im Winter. Warum Wintertorte?! Eigentlich nur deshalb, weil sie mit Orangen zubereitet wird und diese in der Winterzeit Saison haben.
Meine Torte auf dem Bild sieht adventlich aus mit dem Häuschen und den Bäumchen aus Rosmarinzweigen. Ich habe sie aber auch schon im Januar gemacht und nur z.B. mit gehackten Pistazien und Orangenscheiben verziert.
Das Nikolaushäuschen oben drauf ist eine schnelle Variante des Lebkuchenhauses. Es ist aus Butterkeksen, die ich mit Zuckerguss zusammengeklebt habe. Dafür habe ich aus zwei Keksen die Giebel geschnitten, dann einen Keks geteilt für die Seitenteile und obendrauf das Dach aus zwei ganzen Keksen gesetzt. Und weil unser Winterbaby letzte Woche ihren ersten Geburtstag hatte und es die Torte an dem Tag gab, durften auch ein paar bunte Streusel drauf.
Einfache Torten: Unsere Wintertorte
Zutaten:
- 10 Zwiebäcke in normaler Größe (Ich habe Dinkelzwieback verwendet und den gibt’s bei uns nur in kleiner Größe; dann einfach die doppelte Menge)
- 60 g Butter
- 50 g Rohrrohrzucker
- 1 TL Kakao
- 6 Blatt Gelatine
- 3 Orangen
- 400 g Frischkäse
- 250 g Magerquark
- 2 EL Orangenmarmelade
- 1 Zitrone
- Etwas Honig
- 2 Eiweiß
Zubereitung:
- Zwiebäcke klein bröseln und mit Butter, Zucker und Kakaopulver verkneten. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und die Masse auf den Boden drücken.
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- Zwei Orangen schälen und filetieren und eine Orange auspressen. Von der Zitrone die Schale abreiben und dann auspressen.
- Frischkäse und Quark mit Orangenmarmelade und Orangensaft glattrühren und mit Zitronenschale- und Saft und Honig abschmecken.
- Gelatine ausdrücken, in einem Topf bei geringer Hitze auflösen und unter die Frischkäsemasse rühren. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, Eiweiß steif schlagen und unterheben.
- Zwiebackboden mit den Orangenfilets belegen und die Käsecreme darüberstreichen.
- Torte für ca. 4 Stunden kaltstellen.
- Entweder so servieren oder nach Geschmack verzieren
Das Rezept habe ich auch als PDF für Euch zum bequemen ausdrucken.
Alles Liebe,
Silke
Das wäre was für den Kaffee zu Heiligabend. Kann man die Torte auch einen Tag vorher zubereiten? LG Juliane
Oh ja, liebe Juliane, das kann man ganz wunderbar, denn dann ist die Masse definitiv schön fest. Nur die Verzierung würde ich erst kurz vorher machen!